„Erfolgreich altern“ mit DR. MARIANNE KOCH im Gespräch mit PATRICIA RIEKEL   

Im Gespräch mit ihrer langjährigen Freundin Patricia Riekel gibt die Ärztin, Buchautorin und Filmschauspielerin Dr. Marianne Koch Einblicke, wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben. Sie lebt uns das allen vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie im SeeSalon. Dabei haben die beiden physiologische wie psychische Aspekte beleuchtet, die das Leben mit sich bringen. Welche Rolle spielt das Selbstbewusstsein, die Ernährung und Bewegung, das lebenslange Lernen und wie wichtig ist es, die Lust am Neuen nicht zu verlieren. Am Ende des Abend steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein?

Bis 1970 spielte Marianne Koch in rund 70 Filmen mit und gehörte zudem zur Stammbesetzung des TV-Ratespiels Was bin ich? mit Robert Lembke. 1971 nahm sie ihr Medizinstudium wieder auf und legte mit 43 Jahren das Staatsexamen ab. In eigener Praxis als Internistin in München arbeitend veröffentlicht sie seit 1999 mehrere Gesundheits-ratgeber, darunter Mein Gesundheitsbuch, Körperintelligenz und Die Gesundheit unserer Kinder. Seit 2001 gestaltet sie im Programm Bayern 2 die wöchentliche Sendung Notizbuch – Gesundheitsgespräch zu medizinischen Schwerpunktthemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert