„Das Ende der Globalisierung?“ Herausforderungen und Perspektiven mit DR.  GIULIA MENNILLO

SeeSalon Dinner mit der Expertin für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Nachhaltigkeit

Dr. Giulia Mennillo

Akademie für Politische Bildung Tutzing

Die Zukunft der Globalisierung, wie wir sie bisher kennen, ist ungewiss. Pandemie, Krieg sowie der Klimawandel stellen globale Lieferketten, Weltbilder und altbewährte Geschäftsmodelle in Frage.

Wie gehen wir mit diesen disruptiven Veränderungen um? Der Vortrag nahm die Treiber der Transformation analytisch in den Blick und zeigt die Risiken, aber vor allem die Chancen der Globalisierung von morgen auf.

Bevor es Dr. Giulia Mennillo an die Akademie für Politische Bildung nach Tutzing zog, war sie im Bereich Forschung und Lehre an der National University of Singapore tätig. Ihr Forschungs-gebiet ist die multi- und interdisziplinäre Globale Politische Ökonomie. In ihrer Forschungs-agenda befasst sich Giulia Mennillo mit den Steuerungsmechanismen und der Regulierung internationaler Finanzmärkte sowie dem politischen Einfluss transnationaler Akteure. Mehrfach hat sie zum Thema Ratingagenturen publiziert. Ihre Promotion an der Universität St. Gallen führte sie zu Forschungsaufenthalten an die Harvard University und die Brown University in den USA, als auch an die Universität Warwick in Großbritannien.

Giulia Mennillo ist gebürtige Ulmerin, Europäerin und Weltbürgerin. Ihr Elternhaus stammt ursprünglich aus Italien, weswegen sie die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit besitzt. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert