SeeSaloniere

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Unser Netzwerk wächst! 

Dr. Sophie
Ahrens-Gruber 

Dr. Sophie Ahrens-Gruber ist Pricipal bei Acton Capital, davor leitete sie die Unternehmensentwicklung der Hubert Burda Media. Sie koordiniert konzernübergreifende Initiativen, verantwortet Portfolio-Fragen und entwickelt innovative Geschäftsbereiche. Mit ihren Erkenntnissen zum Consumer Internet ist sie Impulsgeberin für die Brüsseler Politik. Für das Android-Verfahren hat sie wesentliche Grundlagenarbeit geleistet. Sie schreibt und referiert zu den Themen „Entstehung neuer Monopole“, „Level-Playing-Field für europäische Internet Unternehmen“, zu Steuern und Handelsbilanzen sowie zum Datenschutz. Wie Europa Demokratie und Gesellschaft schützt und nachhaltig Wohlstand und Bedeutung sichert, sind ihr eine Herzensangelegenheit. 

Rebecca Albat

Sie ist Gründerin und Geschäfts-führerin der ALBATrosse HR-Beratung, die werteorientierte Personal- und Organisationsberatung in Starnberg. Die Spannweite der ALBATrosse-WERTEarbeit erstreckt sich über die Bereiche Unter-nehmenskultur und -werte, Organisations-, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie Mitarbeitergewinnung und -bindung, welche die ALBATrosse mit Handlungsempfehlungen, Maßnahmen und Leistungen sowohl in der Analysephase, als auch in der Umsetzungsphase begleiten.

Rebecca ist spezialisiert auf die Beratung und Prozessbegleitung von Personalabteilungen im Aufbau der Identität von HR, nachhaltiger Personalstrategie, zukunftsweisender und familienbewusster Personalpolitik sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als zweifache Mutter engagiert Rebecca sich nicht nur beruflich, sondern auch privat für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, um wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch die Rahmenbedingungen, Infrastruktur und erfolgreiche Familienpolitik mitzugestalten. Sie ist Gründerin der „Kita Offensive Starnberg e.V.“, einer Elterninitiative

Sabine Appelhagen

Sie ist zertifizierter Business-Coach und Krisenkommunikations-Managerin, stellv. Vorstands-vorsitzende des Bundesverband für Medientraining in Deutschland e. V. (BMTD) und Initiatorin von FidiP – Frauen in die Politik

Seit fast 20 Jahren trainiert sie als Unternehmerin Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind öffent-liche Auftritte, Podiumsdiskussionen, Fernseh-Interviews und die Kommunikation in der Krise. Die Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin hat mehr als 10 Jahre in Hörfunk und Fernsehen moderiert (u.a. für BR, SWR, Pro Sieben). Während ihres Studiums untersuchte sie die Rolle der Frau in den Medien und hält vermehrt Trainings und Vorträge, um besonders Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft sicht-barer zu machen. Acht Jahre lang leitete sie die Abteilung Casting / Coaching bei Pro Sieben. Als Dozentin für Medien und Kommunikation ist sie seit vielen Jahren an verschiedenen Universitäten und Instituten in Berlin, München und Italien tätig. 
 
2022 startet Sabine Appelhagen ein Herzensprojekt – sie ist die Initiatorin und Präsidentin von FidiP – Frauen in die Politik e.V.  Denn so Sabine Appelhagen: „Soll es noch 100 Jahre dauern, bis es Parität in den Parlamenten gibt? Wir wollen Frauen stärken und ihnen Kraft und Rückhalt geben, sich für unsere Gesellschaft und mehr weibliches Prinzip in der Politik zu engagieren – über alle Parteigrenzen hinweg.“

Inge Bell

Als ehemalige ARD-Auslandsreporterin lebt Inge Bell das Motto: Erst Mensch, dann Journalistin. So berichtete sie über die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Osteuropa, über organisierte Kriminalität und Korruption - und deckte in investigativen Reportagen schwere Menschenrechtsverletzungen auf. Dafür wurde sie 2007 mit dem Preis „Frau Europa“ ausgezeichnet und erhielt 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit 2017 ist Inge Bell stellvertretende Vorstandsvorsitzende des TERRE DES FEMMES e.V., Deutschlands größter Frauenrechtsorganisation. Als Filmproduzentin mit der Bell Media GmbH, dem Institut für anschauliches Lernen, bringt sie die Themen Video und Weiterbildung zusammen: sie ist die Erfinderin der Methode „Eniqma Edition – Videoclips für Trainings“, einem in ganz Europa einzigartigen Weiterbildungskonzept. Weiterhin berät sie als systemischer Coach und Trainerin Organisationen und Unternehmen in Sachen Konflikt, Teamdynamik und Führung.  

Geschäftsführerin der
Naked Mind GmbH in Herrsching

Lisa Bittighofer

Lisa Bittighofer hat nach Stationen in der Automobilindustrie sowie Venture Capital in Deutschland, UK und USA in München ihre Unternehmen aufgebaut und promoviert im letzten Jahr am Strascheg Center for Entrepreneurship in München sowie der an Heriot-Watt University in Edinburgh zum Thema „Female Entrepreneurship & Social Capital“.

Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Naked Minds in Herrsching, einem Expert:innennetzwerk für Transformationsprojekte sowie der Gründungsberatung für Frauen, dem Naked Minds Club.

Für diesen ist sie im November 2022 mit dem Sonderpreis „Rolemodel“ des Wirtschaftspreises Landkreis Starnberg ausgezeichnet worden. Mit ihrer neuesten Gründung, der Klasse36, möchte Sie das Problem der Altersarmut von Frauen in Deutschland lösen. Dafür hat Sie mit ihrer Geschäftspartnerin Franziska Zepf ein Bildungs- und Beratungsangebot geschaffen, dass das Finanzwissen und den Vermögensaufbau von Frauen zu stärkt. Besonders sind hier ihre Events zu erwähnen, die Sie in Kooperation mit namhaften Marken wie Mercedes-Benz und RIANI organisiert, um somit das Trendthema „Frauen & Finanzen“ für alle relevant zu machen. Ganz nach dem Motto: „Eine Muss es ja machen“.

Ursula Buck

Ursula Buck hat im Laufe ihres Berufslebens ein breites Know-how sowie ein weltweites Netzwerk in der Modebranche aufgebaut. Nach dem sie mehr als sechs Jahre als Strategieberaterin für McKinsey & Co. Tätig war, wechselte sie zu Hugo Boss, um dort als Direktorin die strategische Planung, Unternehmensentwicklung und das Lizenzgeschäft zu verantworten. Anschließend hielt sie Vorstandspositionen und Geschäftsführerpositionen bei Valentino, Willy Bogner und bei Esprit. In fast 20 Jahren als Führungskraft hat Ursula Buck neben einem tiefen Verständnis für die Erfolgsfaktoren in dieser Branche auch Expertise in den Bereichen Brand Management, Produkt Management, Marketing, Einzelhandel, Großhandel, E-commerce, Lizensierung sowie M&A erlangt. Durch den erfolgreichen Aufbau unterschiedlicher Lizenzwelten verfügt sie über detailliertes Branchenwissen. Seit 2014 ist Ursula Buck selbständige Beraterin und seit 2016 im Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss der Symrise AG. 

Julia Finkeissen

Julia Finkeissen ist Diplom-Volkswirtin, Stiftungsberaterin (EBS) und hält einen Global Executive MBA der IESE Business School, Barcelona in ihren Händen. Sie ist mehrfache IT-Gründerin, Unternehmerin und Angel Investor. Ihre Passion gilt der zeitgenössischen und digitalen Kunst. In ihrer Firma Vioventi Art berät sie Unternehmen und Privatpersonen in allen Fragen rund um Contemporary Art, NFTs und Kunst in Künstlicher Intelligenz und Metaverse.
Sie forscht zu digitalen zukünftigen Lösungen im Kunstmarkt. Ihr Buch „Chefsache Metaverse – NFT, Blockchain, AR, VR: so steuern Sie
sicher durchs Web
3“, erschien im Campus Verlag im Januar 2023: ein Praxisratgeber für Unternehmen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Mit ihrer beratenden Tätigkeit begleitet sie mittelständische Unternehmen und Startups in eine zunehmend digitale Wirtschaftswelt.
Julia Finkeissen ist Beirätin und hat die Board Academy zum zertifizierten Board Member absolviert.
Sie ist Mutter von 7 Kindern.

Cornelia
Graessner-Neiss

Cornelia Graessner-Neiss ist PHARMATECHNIK seit frühester Kindheit als Tochter des Unternehmensgründers eng ver-bunden. Wertvolle Berufserfahrung sammelte sie im und außerhalb des Unternehmens. Nach ihrem Studium der Rechtwissenschaften in Regensburg, Lausanne und Syndey sowie einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung bei der Bayerischen Landesbank leitet sie seit 2002 die Rechtsabteilung von PHARMATECHNIK. Als geschäftsführende Gesellschafterin verantwortet Cornelia Graessner-Neiss daneben noch die Bereiche Unternehmensstrategie und Personalentwicklung. Neben ihren unternehmensinternen Schwerpunkten ist die Mutter von Zwillingen  auch als Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) aktiv – einer strategisch wichtigen Schnittstelle im Apothekenmarkt. Und da auffiel, dass es in Starnberg kein Hotel für Geschäftsreisende gab, entschloss sie sich mit ihrem Vater selbst eines zu bauen – und das Gourmetrestaurant Aubergine gleich mit dazu… 

Stephanie Gundlage

Stephanie Gundlage – ist Dipl.-Betriebswirtin und war lange als Unternehmensberaterin tätig. Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat sie die Firma econ industries in Starnberg gegründet. econ industries baut weltweit Anlagen zur Aufbereitung von Sonder-abfällen. Dem Leitgedanken folgend: Aufbereiten statt Deponieren oder Vernichten gehört econ industries mittlerweile zu den Hidden Champions.

Die Idee des SeeSalon und der damit verbundene Gedanke Frauen in besonderem Maße zu Stärken und zu unterstützen liegt ihr besonders am Herzen.

Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihrer erwachsenen Tochter seit 18 Jahren in Starnberg und ist außerdem als passionierte Seglerin auf allen Meeren zu Hause.

Sabine Haack

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin folgte eine mehrjährige Außendiensttätigkeit für eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit intensiven Einblicken in die verschiedensten Unternehmen und Bereiche. Ihre Kanzlei arbeitet mit den neusten digitalen Möglichkeiten und hat den Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe erfolgreich durchlaufen. Selbst nach vielen Jahren als selbständige Steuerberaterin ist sie begeistert von diesem Beruf, der jeden Tag neue Herausforderungen bietet. Es ist ihr ein Anliegen, diese Begeisterung an junge Menschen weiter zu geben.  

Inhaberin des Modegeschäftes
Zauberhaft deluxe
in Starnberg

Corinna Hjorth

Corinna Hjorth ist studierte Textil-betriebswirtin, war nach dem Studium 6 Jahre lang als Produktmanagerin bei Esprit und danach als Vertriebs-leiterin beim belgischen Prêt-à-porter-Label Donaldson für Deutschland und Österreich verantwortlich. In dieser Funktion ist sie beruflich viel gereist, um Franchise-Partner zu gewinnen. Mit der Familiengründung arbeitete sie im Saisongeschäft bei Wolfgang Joop und Brunello Cucinelli und eröffnete dann ihr erstes Modegeschäft in Meerbusch bei Düsseldorf. Mit dem Umzug nach Starnberg gründete sie das Kinderschuhgeschäft „Zauberschuh“ und den Modeladen „Zauberhaft deluxe“ und parallel dazu machte sie auch 4 Jahre lang einen Ausflug an den Tegernsee, um auch dort ein Geschäft zu führen. 2019 übernahm sie die größte Einzel-handelsfläche in Starnberg. Auf 400 m2 bietet sie mit ihren 14 Mitarbeiterinnen ihren Kunden in einem besonders schönen Concept Store am Kirchplatz in Starnberg gehobene Mode, Schuhe und Wohnaccessoires.

Corinna ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und einen Hund. Ehrenamtlich führt sie als Vorsitzende den Gewerbeverband City Initiative Starnberg e. V., der sich zur Aufgabe gemacht hat, Starnberg als lebenswerte Einkaufsstadt zu erhalten.

Geschäftsführerin der
vimum GmbH in Herrsching 

Ulrike Jäger

2015 gründete Ulrike Jäger bereits ihr erstes Unternehmen „projekt Elternglück“ – ein Zentrum für Schwangere. Ihr damaliger Antrieb: alle Kompetenzen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt an einen Ort zu holen, um mehr Überblick über die Angebote zu schaffen und moderne Qualitätsstandards zu setzen. So entstand der größte Kursanbieter für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse südlich von München mit vielen Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzten und Spezialtrainern. 

Daraus entstand die Idee die Vorbereitung auf die Schwangerschaft und Geburt zu digitalisieren. So konnte die vimum GmbH geboren werden – die neue Art der Geburtsvorbereitung online. Den werdenden Müttern von heute wird so eine verlässliche inhaltliche Basis zur Verfügung gestellt, die einerseits Sicherheit gibt und andererseits die Flexibilität mit sich bringt, um perfekt zu den Ansprüchen der modernen Frau von heute zu passen. 

Leiterin Kreisverband Wirtschaftsregion München und Bayerisches Oberland im Bundesverband mittelständische Wirtschaft 

Mechthild Heppe

Der BVMW ist die größte, freiwillig organisierte und branchenübergreifende lnteressensvereinigung des deutschen Mittelstands. Nach 20 Jahren Erfahrung als Trainerin und Coach, wechselte Mechthild Heppe 2009 als Repräsentantin zum Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft. Dort ist sie Ansprechpartnern für Unternehmen in der Wirtschaftsregion München und dem Bayerischen Oberland. 

Principal Product Manager
Microsoft Corporation
in München  

Dr. Sabine Huber

Sabine Huber ist Principal Product Manager bei Microsoft Corporation, wo sie den Aufbau der souveränen Cloud für Deutschland vorantreibt.

Sie setzt sich für den digitalen Wandel unter technologischen und ethischen Gelingensbedingungen ein: für ein gesundes Wirtschaftswachstum und zur persönlichen Weiterentwicklung des Menschen. Seit 15 Jahren begleitet sie Regierungen weltweit auf deren Weg zum Digitalen Wandel in dem sie hilft, Visionen zu formulieren und Strategien zum angestrebten Wandel umzusetzen.

2008 wechselt Sabine aus dem Lehramt zu Intel. Dort begleitete sie zunächst Schulen bei der sinnvollen Einführung von Laptops und Tablets. Ab 2010 bereitete sie in der gesamten EMEA-Region Regierungen für den Einsatz moderner IT-Infrastruktur im Bildungssektor vor. 2013 wurde der Wirkungskreis erneut größer und Sabine begann Innovations- und Digitalisierungspläne für Regierungen auf der ganzen Welt zu schreiben und die Umsetzungsprojekte zu leiten.

Eine lustige Tatsache in diesem Zusammenhang: Der Bildungsminister der Vereinten Arabischen Emirate war Teil eines ihrer Innovationsworkshops. Mit der Arbeit, die Sabine mit ihren Kolleg*innen ab 2010 geleistet hatte, konnten die VAE zu Beginn der Corona Pandemie innerhalb von zwei Wochen vom Präsenz- zum Onlineunterricht wechseln. Bei Sabines Doktordisputation zum Dr. phil. hatte eine der Professorinnen noch gefragt : Wer wird jemals Laptops in Schulen brauchen?

Dann kam der Wechsel zur Microsoft Deutschland GmbH, um stärker auch in Deutschland den digitalen Wandel voranzutreiben. Sie ist tätig für die Deutsche Verteidigungsindustrie und das Verteidigungsministerium mit einem Produktfokus auf Softwarelizenzen und Mixed Reality Produkte. Der Qualifizierungs- und insbesondere Umschulungsbedarf stellen ein großes Transformationsthema für den öffentlichen Sektor dar, bei dem Sabine durch ihre langjährige Erfahrung im Erwachsenenbildungsbereich fachlich unterstützen kann. Seit 2021 leitet sie Projekte zum Digitalen Wandel für große deutsche Bundesbehörden.

Seit 2017 ist Sabine zertifizierte Projekt Management Professional PMP® sowie seit 2021 zertifizierte Microsoft Allyship Trainerin. Sabine ist Keynote Speakerin auf Konferenzen und bei Universitäten mit bisher bis zu 7000 vor Ort Live Teilnehmenden. Als Autorin hat sie zahlreiche Fachaufsätze zum Digitalen Wandel sowie zuvor Lehr- und Übungsbücher bei führenden Bildungsverlagen veröffentlicht.

Britta Hundesrügge

Als gelernte Journalistin und Redakteurin hat sie viele Jahre über Themen aus dem Bildungsbereich, der Familien- und Sozialpolitik auf Antenne Bayern im Auftrag des evangelischen Presseverbandes für Bayern e.V. berichtet. Aktiv im Bildungsbereich war sie sowohl als Gründerin, geschäftsführende Vorständin und Elternbeirätin in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Ihre Leidenschaft ist es, die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben.

Britta Hundesrügge ist Mitinhaberin der Heureka M&A Services, einer Gesellschaft, die im Health-Care-Markt agiert. 

Seit 2014 ist sie Kreis- und Gemeinderätin, seit der Kommunalwahl 2020 in Bayern ehrenamtliche stellvertretende Landrätin für den Landkreis Starnberg, Bildungsreferentin in ihrer Heimatgemeinde Gauting und Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung.

Multiaufsichtsrätin, Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg und Gründerin des Start-Ups Yoloa GmbH

Prof. Dr. Yasmin
Mei-Yee Weiß

Prof. Dr. Yasmin Weiß ist Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg und lehrt und forscht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeiten liegt auf der Untersuchung, wie künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt der Zukunft beeinflussen wird. Sie startete ihre Karriere in den Unternehmen Accenture, E.ON und BMW Group und ist inzwischen eine der jüngsten Multiaufsichtsrätinnen in Deutschland mit derzeit 6 Mandaten u.a. bei United Internet oder im Zeppelin Konzern. Darüber hinaus ist sie als Politikberaterin tätig. Sie wurde 2014 von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Innovationssteuerkreis der Bundesregierung und vom damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in den Außenwirtschaftsbeirat berufen. 2018 erfolgte die Berufung in das FDP Wirtschaftsforum durch FDP-Chef Christian Lindner. Sie ist Gründerin des Bildungs-Startups Yoloa und zudem erfolgreiche Buchautorin. 2021 erschien der Spiegelbestseller „Zukunftsrepublik“, bei dem sie als Co-Autorin mitgeschrieben hat, und im September 2022 wird ihr neues Buch „Weltbeste Bildung. Wie wir unsere digitale Zukunft sichern“ erscheinen.

Geschäftsführende Gesellschafterin der
Steuerteam Landsberg-München GmbH in Landsberg 

Claudia Jenewein

Claudia Jenewein ist Netzwerkerin aus Begeisterung und Leidenschaft. Neben dem Engagement im SeeSalon von Anbeginn an, legt ihr Unternehmen STEUERTEAM sehr viel Wert auf die Ausbildung junger Menschen und auf die Integration junger Mütter und Väter nach der Elternzeit. „Der Mensch im Mittelpunkt“ und der Teamgedanke steht über allem. Sie engagiert sich aktiv ehrenamtlich seit vielen Jahren beim BDS Bund der Selbständigen.
 
Fördermitglied ist Claudia Jenewein mit STEUERTEAM auch bei BayStartUP. Dort ist sie Teil der Jury für die Prämierungen des Businessplan-Wettbewerbs. Die spannenden Themeninhalte und die interessanten Gründerpersönlichkeiten faszinieren sie beruflich und privat.

Seit dem Jahren 2000 berät und begleitet sie entsprechend viele Startups, viele davon sehr erfolgreich.

Gründerin der
Manufaktur 089 mit den Marken Bubble Boutique STA* & STA* Picnic Company in Starnberg 

Linda Steffi Lichtenstein

Als studierte Fotodesignerin und mehreren Jahren tätig in der klassischen Werbung wechselte Linda Lichtenstein 2013 von der glamourösen Agenturwelt in die Druckbranche. 

Dort lernte sie sich als Frau in einem technischen Berufszweig zu behaupten und ihr langer Atem zahlte sich aus. Dank ihres Know-how, gepaart mit Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen verließ sie 2019 schlussendlich das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafterin, um gemeinsam mit ihrem Partner von Stuttgart nach Starnberg zu ziehen. 

Mit dem Wunsch, Starnberg sowohl für Bewohner als auch für Touristen attraktiver zu machen, gründete sie nebenberuflich die Manufaktur 089 mit den Marken Bubble Boutique STA* (einer umgebauten Oldtimer Ape, die auf Veranstaltungen Sekt und Champagner ausschenkt) und der STA* Picnic Company (welche Pop Up Picknicks organisiert und den Starnberger Picknickkorb in den Ausführungen Sissi und Ludwig vertreibt). Sie wünscht sich, dass Starnberg wieder zur bayrischen Riviera wird und hofft dies durch ihre beiden STA* Marken positiv zu unterstützen – „Jeder soll mit STA* direkt den See und eine schöne Erinnerung in Verbindung bringen“. 

Managing Partner der
K2K GmbH in München

Kornelia Kneissl

Kornelia Kneissl ist Münchnerin mit dem Selbstverständnis einer überzeugten Europäerin. Sie hat 20 Jahre Erfahrung im Management komplexer Umfelder, ihr Fokus liegt dabei auf dem Change-Management. Seit 2004 ist sie Unternehmerin und Ideengeberin. Hat Expertise aus Großunternehmen, wie der TUI AG und der Deutschen Bahn AG in der Unternehmensstrategie sowie als Direktorin Corporate Communications. Sie hat Betriebswirtschaft und Kommunikationsmanagement in München, Paris, Lugano und Los Angeles studiert. 2004 gründete sie das Unternehmen K2K. Der Unternehmensschwerpunkt liegt im Projektmanagement rund um Marken im Wandel, gesellschaftliche Themen sowie der Veranschaulichung komplexer Techniklösungen. Ein zweites Standbein kam mit der Beratung KK.Signature dazu sowie mit der Denkfabrik Build Europe als gesellschaftspolitische Initiative. Seit 2016 ist sie Bezirksvorsitzende Oberland im Wirtschaftsbeirat Bayern. 

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger – zweimalige Bundesjustizministerin a.D., Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, des Verdienstordens des Freistaates Bayern und 23 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2014 gehört sie dem Google Inc. Beirat mit Experten aus europäischen Ländern an, der Google zum Recht auf Vergessen und zur Erarbeitung eines Lösch-Leitfadens berät. Außerdem ist sie Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, deren Ziel es ist für die Freiheit zu werben und darum, die damit einhergehende Verantwortung wahrzunehmen. Mit dieser Vision bereist Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Welt, um mit ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, dass es weltweit immer weniger Untertanen gibt und immer mehr selbstbewusste, politisch aktive Bürger. In ihrem Heimatlandkreis Starnberg ist sie seit vielen Jahren Mitglied des Kreistages. 

Dr. Rebekka Reinhard

Dr. Rebekka Reinhard ist freie Philosophin, Chefredakteurin des Philosophie-Magazins human und (inter)national als Rednerin unterwegs. Ihre Bücher, darunter „Die Sinn-Diät“ , „Würde Platon Prada tragen? , „Kleine Philosophie der Macht (nur für Frauen)“, „Die Zentrale der Zuständigkeiten“ und „Die Kunst gut zu sein“ wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Sie holt die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und setzt sie da ein, wo sie hingehört: ins wirkliche Leben.

Als Keynote Speaker und Beraterin für Unternehmen und Führungskräfte, die zu neuen Horizonten aufbrechen wollen, ist sie überzeugt: In Zeiten des Wandels ist Orientierung wichtiger denn je. Das tun, was die anderen tun, war gestern. Heute sind disruptiver Mut, Neugier und Selbstdenken angesagt. Unser Kopf ist unser Kapital.

Inhaberin

AIKA ROCHOLL HOME STAGING SERVICE in Starnberg

Aika Rocholl

Aika Rocholl beschreibt sich selbst als Ästhet, Designer und Vollblut-Home-Stager.

Als graduierte Diplom-Kommunikations-Designerin vom seinerzeit höchst renommierten ‘Institute of Design’ Hamburg, erhält sie schon seit dem Jahr 2000 eine Auszeichnung, welche ihr Wissen und ihre Wertschätzung für Design und visuelle Elemente unterstreicht. Rund 20 Jahre lang war Aika als Creative Director im Marketing der Modebranche tätig. Dank ihrer Erfahrung in der Gestaltung von Lifestyle-Kampagnen für große deutsche Modehäuser wie Breuninger und Zalando gelang ihr der nahtlose Übergang ins Marketing der Immobilienbranche. Heute ist sie zertifizierter Professional Home Stager durch den einzigen deutschen Berufsverband für Home Staging, dem DGHR (Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign® e.V.) und hat sich indes als Mitglied des Verbands dem Ehrenkodex verpflichtet. Der von ihr 2022 gegründete AIKA ROCHOLL HOME STAGING SERVICE ist ein modernes Staging & Design Studio mit Sitz in Starnberg. Zusammen mit ihrem Team liefert sie innovative Inneneinrichtungen die einzigartig, zukunftsweisend und zugleich immer authentisch im jeweiligen Anwesen sind.

Aika ist Mutter einer Tochter und lebt auch privat in Starnberg.

Beatrice Rodenstock

Während der New Economy Phase gründete sie mit Kollegen ein Internet-Start-up und erlebte als Unternehmerin, wie wichtig durchdachte Business Pläne und ein gutes Team sind. All diese Erfahrungen flossen in die Unternehmensberatung NaviGet ein, die sie mit zwei Partner ins Leben rief. Seit 2004 ist Beatrice Rodenstock selbst Mitglied und Gesellschafterin in der Rodenstock-Familienholding und in Kontrollgremien anderer Familienunternehmen. 

Die Erfahrungen, die sie als Beraterin und Vertreterin der 5. Generation einer Unternehmerfamilie gesammelt hat, gibt sie an ihre Kunden in der RODENSTOCK – Gesellschaft für Familienunternehmen weiter. Sie unterstützt Unternehmerfamilien bei ihren schwierigen Aufgaben an den Schnittstellen zwischen Familie, Unternehmen und Vermögen. Denn da geht es oft sehr emotional zu. 

Ein Herzenengagement liegt in der Münchener Stiftung „Gesellschaft macht Schule gemeinnützige GmbH“ Dort ist sie als Gesellschafterin und Kuratoriumsvorsitzende engagiert. Als Mutter von zwei Kindern möchte sie dazu beitragen, die Bildungs-situation in Bayern zu verbessern und Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.

Expertin für Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Nachhaltigkeit an der

Akademie für Politische Bildung in Tutzing

Dr. Giulia Mennillo

Bevor es Dr. Giulia Mennillo an die Akademie für Politische Bildung zog, war sie im Bereich Forschung und Lehre an der National University of Singapore tätig. Ihr Forschungsgebiet ist die multi- und interdisziplinäre Globale Politische Ökonomie. In ihrer Forschungsagenda befasst sich Giulia Mennillo mit den Steuerungsmechanismen und der Regulierung internationaler Finanzmärkte sowie dem politischen Einfluss transnationaler Akteure. Mehrfach hat sie zum Thema Ratingagenturen publiziert. Ihre Promotion an der Universität St. Gallen führte sie zu Forschungsaufenthalten an die Harvard University und die Brown University in den USA, als auch an die Universität Warwick in Großbritannien.

Giulia Mennillo ist gebürtige Ulmerin, Europäerin und Weltbürgerin. Ihr Elternhaus stammt ursprünglich aus Italien. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Managing Director der
bmc-partners GmbH in München

Barbara Meyer

Sie ist Unternehmerin und „Business-Angel“. Für die UnternehmerTUM ist sie Mentorin für junge Start-ups und ist im Beirat von CIL. In ihrer Laufbahn sammelte Barbara Meyer Erfahrungen in 12 Ländern, einerseits in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Finanzdienst-leistungssektor, Retail und Private Equity, andererseits als Chief of Staff in Großunternehmen und als aktive Investorin und Aufsichtsrätin in mehreren Start-ups.

Ihre Stationen waren u. a. als Partner bei L.E.K. Consulting, Gründungspartner der Mitchell Madison Group, Partner bei Marakon Associates in London sowie Partner bei Stern Stewart in München. Sie arbeitete darüber hinaus mehrere Jahre als Chief of Staff für Henri de Castries bei der AXA Group in Paris.

Heute leitet sie ihr eigenes Unternehmen – bmc partners. Die Münchnerin engagiert sich im Beirat ihrer ehemaligen Hochschulen, der European Business School und der IMD Lausanne, um damit an der Schnittstelle zwischen Bildung und Praxis junge Leute auf ihrem Karriereweg zu begleiten. 

Stellvertretende Geschäftsführerin der QUITTENBAUM Kunstauktionen GmbH und der QUITTENBAUM GALLERY in München  

Dr. Claudia Quittenbaum

Dr. Claudia Quittenbaum ist stellvertretende Geschäftsführerin des Auktionshauses QUITTENBAUM Kunstauktionen GmbH. Mit den Bereichen Design, Jugendstil, Autorenschmuck, Moderne Kunst und Murano Glas richtet sich das Auktionshaus an private Sammler und Museen auf der ganzen Welt. Als Ergänzung zum Auktionsgeschäft gründete sie im Oktober 2017 die QUITTENBAUM GALLERY für zeitgenössische Kunst. Bevor sie im Kunsthandel tätig wurde, arbeitete die promovierte Kunsthistorikerin als freie Journalistin für die Feuilletons von SZ und FAZ, für Architectural Digest und die Weltkunst. Nach dem Umzug von München nach Ambach ließ sie sich von ihrem grünen Umfeld zu einigen historisch-kulturellen Buchprojekten inspirieren – unter ihrem Mädchennamen Lanfranconi erschienen: „Frauen und Perlen“, „Die Damen mit dem grünen Daumen“, „Legendäre Gastgeberinnen“ und „Ladys in Gummistiefeln“. Ebenso im Suhrkamp Verlag „Kluge Geschäftsfrauen“. 

Journalistin und Vorsitzende TRIBUTE TO BAMBI Stiftung
in München  

Patricia Riekel

Als ehemalige Chefredakteurin und Geschäftsführerin der BUNTE kennt sie sich aus in der Szene der SchauspielerInnen, KünstlerInnen und Promis. Sie selbst tritt dabei eher zurückhaltend auf. In ihrem Buch „Ab heute ändere ich mich – Problemlösungen in Lebenskrisen“ hat Patricia Riekel viel Lebenserfahrung einfließen lassen. Ihr neuestes Buch erschien unter dem Titel „Wer bin ich, wenn ich nichts mehr bin?” 18 Jahre lang war sie mitverantwortlich für die Organisation des „Bambi“, Deutschlands erfolgreichstem Medienpreis. Sie war Mitgründerin der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, die sich in Deutschland um Kinder in Not kümmert und ist heute Vorsitzende der Stiftung. Nach 20 arbeitsintensiven Jahren hörte Patricia Riekel als Chefredakteurin und Herausgeberin bei BURDA auf. Weiterhin ist sie als Journalistin und Autorin tätig, schreibt Bücher und arbeite an TV-Serien mit. Seit Mai 2020 ist sie politisch ehrenamtlich Mitglied im Bezirksausschuss Bogenhausen. 

Claudia Sigel

Das Unternehmertum zieht sich von Kindesbeinen an durch ihr Leben. Claudia Sigel ist Businesscoach und passionierte Unternehmerin. Als Gesellschafterin und Beirätin der Sigel Holding-Büroprodukte GmbH in Donauwörth kümmert sie sich seit 20 Jahren um die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Sie war 13 Jahre Geschäftsführerin und Designerin eines Strickwaren-Unternehmens, hat später die Firma diboni mit der Entwicklung einer Taschenkollektion gegründet und gibt heute mit großer Freude und Leidenschaft ihr Wissen und ihre Erfahrung über die Claudia Sigel Business & Vision Coaching weiter. 

Melanie Rohmann

Melanie Rohmann ist es gewohnt, sich in einer männlich dominierten Berufswelt zu behaupten. Den Grundstein hierfür legte sie bereits mit ihrer Berufsausbildung zur Schifffahrtskauffrau. Als Führungskraft arbeitete sie mit Anfang 30 in einer Unternehmensberatung sowie als Bereichsleitung Kundenservice im ÖPNV und IT. Melanie hat als Essenz aus ihrer Erfahrung als Führungs- und Vertriebsfrau ihre eigene Unternehmensberatung „Beratung für Vertriebskunst“ gegründet. Sie challenget und inspiriert Persönlichkeiten zu ihrer Vertriebsstrategie und individuellen Vertriebsperformance. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Münchner StartUp Branche als Mentorin des Werk1, InsurtechHub und an der LMU. 

Gesellschafterin der SCHMITSPARTNERS

Schmits Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
in München  

Dr. Anna Schmits

Im Hauptberuf verantwortet Dr. Anna Schmits bei Akamai Technologies – einem der größten Cyber-Sicherheits Dienstleister – als Lead Counsel & Director – EMEA Data Protection Officer das globale Datenschutzprogramm. Sie bringt dabei Themen wie Big Data, Cyber-Bedrohungen, künstliche Intelligenz, Blockchain und Internet of Things voran. Weiterhin ist sie als Anwältin und Unternehmerin mit ihrem Mann in der Kanzlei SCHMITSPARTNERS aktiv, ist geschäftsführende Gesellschafterin ihres eigenen kleinen E-Mobilitäts-Start-Ups und Gesellschafterin im familieneigenen E-Heizungs-Unternehmen WIBO-WERK GmbH in Hamburg. 

Ehrenamtlich engagiert sie sich seit 2014 im Vorstand der Stiftung für Pöcking.

Gesellschafterin der
Great People GbR in Gräfelfing  

Brigitte
Schraetzenstaller-Rauch

Brigitte Schraetzenstaller-Rauch ist eine international vernetzte Teamplayerin, die sich in der Service- und Dienstleistungsindustrie genauso zuhause fühlt, wie im IT, Pharma und High Tech Umfeld. Ihr gelingt es individuelle Potentiale zu erkennen, in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu platzieren. Sie beherrscht die Workshop-Klaviatur mit Kreativität und einer unerschöpflichen Toolbox. Fragt man sie nach ihren derzeitigen Schwerpunkten antwortet sie: „Ich bin glücklich drei berufliche Leidenschaften zu verbinden: mit Erfahrung und Ideen die Vielfalt des Business Development in einem Startup für Robotik in der Medizintechnik voranzutreiben, Organisationen und Teams in operativen und strategischen Themen zu unterstützen und in Coachings insbesondere Führungskräfte und Young Professionals zu begleiten.“ Besonders am Herzen liegt ihr, Frauen zu stärken ihren beruflichen Weg zu gehen und ihrem inneren Kompass zu folgen. 

Nela Softic-Rehm

Nela Softic-Rehm beschreibt sich selbst als leidenschaftliche Arbeitsrechtlerin. Sie ist seit 2005 zugelassene Rechtsanwältin und Inhaberin einer Kanzlei für Arbeits- und Wirtschaftsrecht – Softic.Rechtsanwälte.

Ihr Schwerpunkt ist das Arbeitsrecht und der Datenschutz sowie die Begleitung von Digitalisierungsprozessen im Human Resources. Zudem beschäftigt sie sich viel mit der Begleitung und Umsetzung der Etablierung neuer Arbeitsmodelle in Unternehmen.

Außerdem ist sie Mitbegründerin der Human Resources- & Arbeitsrechtsplattform Arbeitsrechthaberei und Partnerin bei Clevis – einer Human Resources Strategieberatung.

Nela ist verheiratet, Mutter eines 7jährigen Sohnes und lebt mit ihrer Familie in Seefeld. Sie liebt Literatur, Kunst, Musik und Geschichte. Ist Basketballtrainerin für 5-6jährige und engagiert sich im Tierschutz.

Und Nel Softic-Rehm ist seit 20 Jahren leidenschaftliche Künstlerin – großflächig & abstrakt. Mehr zu sehen unter www.nela-art.de

Franziska Stalleicken

Franziska Stalleicken ist eine auf Kunst-, Erb- und Stiftungsrecht spezialisierte Rechtsanwältin, zertifizierter Family Officer, geprüfte Testamentsvollstreckerin, hat den theoretischen Teil des Fachanwalts Erbrecht erfolgreich absolviert und einen Master in Kunstgeschichte mit Auszeichnung abgeschlossen.

Seit September 2023 ist sie als Juristin in der Stiftungsabteilung der SOS-Kinderdörfer weltweit tätig und berät vermögende Privatpersonen, die unter dem Dach der ChildInvest Foundation ihre eigene Stiftung gründen möchten.

 In Starnberg, wohin sie mit ihrer Familie 2015 aus London gezogen ist, ist sie Inhaberin der auf Erb- und Kunstrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei „Starnberger Testament“. Des Weiteren war sie Gründungspartnerin der in Starnberg und Berlin ansässigen und auf Wirtschafts- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei „ZMUDABernhard“. Last but not least, war sie 4 Jahre als Rechtsanwältin/ Counsel in einer auf Kunstrecht spezialisierten Kanzlei tätig.

In London, wo sie über sieben Jahre gelebt hat, hat sie beim Auktionshaus Christie`s in verschiedenen Abteilungen gearbeitet. Des Weiteren war sie in London als auf Kunstrecht spezialisierte Juristin in den Single Family Offices der internationalen Kunstsammler Maja Hoffmann (Roche Holding AG) und Joe Donnelly (Parnell Properties Ltd.) tätig.

Franziska Stalleicken ist Mutter von 2 Kindern und ihre große Leidenschaft gehört der Oper, dem Interior Design, der Architektur und dem Land Brasilien, dessen Recht sie auch studiert hat.

Prokuristin und Leiterin
Wirtschaftsförderung der
gwt Starnberg GmbH
sowie Mit-Initiatorin des SeeSalon 

Annette von Nordeck

Als Führungskraft arbeitete Annette von Nordeck bereits mit Ende 20 für ca. 15 Jahre im weltweit agierenden Konzern Adecco in vertrieblich leitenden Position als Niederlassungsleiterin, Regionalleiterin Engineering und später deutschlandweit im Key Account Finance und Insurance. Davor war sie in einer Marketing-Vertriebsorganisation die jüngste Vertriebsleiterin. Das auf Menschen zugehen, Business-Themen positiv platzieren, Verbindungen schaffen und Bedarfe wecken, zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Laufbahn. Nun ist sie von ganzem Herzen beruflich als Leiterin der Wirtschaftsförderung der Region StarnbergAmmersee angekommen.

Andere Menschen sagen über Annette von Nordeck, sie hat ein großes Talent, Menschen zu verbinden und ein Gespür dafür, wer zusammen passt.

Ebenso ist es ihre Leidenschaft Persönlichkeiten zu präsentieren und das Beste von ihnen zu zeigen.

Dr. Anita Stangl


Anita Stangl ist Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin der MedienLB GmbH, der bundesweit führenden Anbieterin digitaler und interaktiver audiovisueller Unterrichtsmedien. Damit erhielt sie mehrfach den Comenius-EduMedia-Award, welcher jährlich vor allem pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte auszeichnet. 

Anita Stangl ist ausgebildete Grundschullehrerin und Mutter zweier erwachsener Söhne und hat sich mit Herzblut, Ideenreichtum und enormem Wissen der Erstellung von Unterrichtsmedien verschrieben. Die vielfache Deutsche Meisterin im Schach geht die Transformation des deutschen Bildungssystems strategisch an und arbeitet in den verschiedenen deutschen Gremien ebenso wie in der MedienLB daran, das deutsche Bildungssystem digital und damit nachhaltig zukunftsfähig zu machen.

Ihre zweite große Leidenschaft, das Tangotanzen bringt sie indirekt in alle Gremien und Arbeitskreise, an denen sie beteiligt ist, ein: sie schafft es, ihre Umgebung in ein produktives Tanzen zu versetzen, sodass auch die längsten und schwierigsten Wegstrecken mit einem Tanzschritt hier und einer Pirouette da spielend leicht wirken.
 

 

Stefanie Vehns

Stefanie Vehns ist Geschäftsführerin der VEHNS GROUP und Gründerin der LIFESTYLE DELIGHTS GmbH sowie der Marken YEAZ, AILORIA und LA VAGUE. Sie verbindet pragmatische Unternehmensansätze mit Innovationsgeist und Design. Durch ihre Erfahrung in der Produktionsbranche hat sie ein umfangreiches Fabriknetzwerk aufgebaut. Ihr Know-how in den Bereichen Supply Chain Management, E-Commerce, B2B, D2C und Teleshopping ermöglicht ihr die internationale Marktplatzierung einer breiten Palette von Premium-Produkten. Unter ihrer Führung und dem Leitbild „Live your best life“ hat sie die Unternehmen zu anerkannten Akteuren in der Lifestyle-Branche gemacht.

 

Inhaberin des
FEA FASHIONLOFT in Starnberg

Svetlana Gödje

Svetlana Gödje ist die Inhaberin von FEA FASHIONLOFT, einer Boutique, die mehr bietet als Kleidung. Wer gerne Golf spielt, kennt sie durch ihren FEA FASHIONLOFT Ladies Golf Cup im GC Beuerberg. Aufgewachsen in Bulgarien hat Svetlana Gödje schon mit 12 Jahren an der Deutschen Schule ihre Faszination für die Welt der Mode entdeckt. Sie hat sich selbst das Nähen beigebracht, hat gelernt Schnitte zu lesen und dabei ihre Begabung zu zeichnen mit eingebracht. Mit ihrem eigenen Label LANA DE BEERG läßt sie sich vom Meer, seinen Farben und seiner Schönheit inspirieren, um Design und Mode zu kreieren. Sie entwickelte ihr Label ganz ohne Investoren, dabei soll LANA DE BEERG organisch wachsen. Die Kollektionen sind ausschliesslich in der Boutique „Fea Fashionloft“, in ihrem Web-Shop oder in ihrem Pop-up Store auf der Yacht „HIPPO VOLANTE“ in verschiedenen Marinas in Adria und Mittelmeer erhältlich. 

Annette Wanner

Annette Wanner ist diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin und war über 20 Jahre auf Agenturseite in der Kommunikationsbranche tätig. Hier unterstütze sie u.a. in der Markenentwicklung namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. ROLF BENZ oder HIPP. Darüber hinaus liebt sie Bienen, ihr Mann ist Hobby Imker und pflegt im Garten mehrere Bienenvölker. Nicht verwunderlich, dass die Naturliebhaberin ihr Herz an die faszinierenden Geschöpfe verloren hat und Anfang 2021 ihre kleine, aber sehr feine Naturkosmetiklinie auf den Markt gebracht hat. JUST BEE NICE ist ihre ganz eigene Liebeserklärung an die schützenswerten Brummer. Und als Expertin für Markenentwicklungen schaut JUST BEE NICE nicht nur wunderschön aus, sondern ist auch noch besonders nachhaltig und Made in Germany. JUST BEE NICE setzt im Grundsatz auf die tollen Wirkstoffe von Bienenprodukten, also Geleé Royale, Honig, Bienengift, Propolis und Co.! Aktuell sorgen 8 Produkte für die Gesichtspflege für ein glattes, strahlendes Hautbild, denn Annette glaubt fest an die Kraft der Natur. Mit jedem verkauften Produkt wird der Lebensraum für die Bienen erweitert. Annette Wanner steht für Gründungsunterstützung besonders im Bereich der Markenentwicklung. 

Sonja von Opel

Die Ur-ur-Enkelin von Adam Opel wuchs in Ingelheim am Rhein auf einem Landsitz auf, den Heinrich von Opel im Jahr 1900 erworben hatte. Heute lebt Sonja von Opel in München. Sie ist Geschäftsfrau, Coach und seit fast 20 Jahren mit Herz und Seele Läuferin. Ihren Sport hat Sonja von Opel zu ihrem Beruf gemacht und gibt ihr Wissen und ihre Liebe zum Laufen in Laufcamps, Vorträgen und in Büchern an andere Läufer weiter. Als Online-Coach betreut sie über 100 Athleten pro Saison. Motiviert, berät und begleitet diese vom Laufeinstieg bis zum Sieg über den inneren Schweinehund täglich per Email. Als Geschäftsführerin der „Sonja von Opel Sports GmbH“ bewegt sie nicht nur ihre Athleten vom Schreibtisch aus, sondern veranstaltet das ganze Jahr hindurch immer wieder Laufreisen, Trainingscamps und Wochenendseminare für den optimalen Start in die Saison. 

Katharina
Wiemes-Magerl 

Inhaberin des Wiesn-Café-Zelt „Café Theres“ in München 

Das Familienunternehmen, des traditionsreichen Wiesn-Café-Zelt „Café Mohrenkopf“ (jetzt Café Theres) – seit 1950 in 3. Generation auf dem Oktoberfest – und die Ausbildung im Hotel Bayerischen Hof in München zur Hotelkauffrau mit Auslands-Aufenthalten prägen das Leben von Katharina Wiemes-Magerl bis heute. 

Von 1990 – 2012 war sie Geschäftsführerin des Familienunternehmens. Ab 2013 übernahm sie den Betrieb als alleinige Inhaberin.